Jugendliche verhaftet, nachdem sie vom Postillon dazu angestiftet wurden, eine Giraffe aus dem Zoo zu entführen

Gelsenkirchen (ppa) - Helle Aufregung in der ZOOM-Erlebniswelt. In dem Ruhrgebiets-Zoo kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall, bei dem zwei Jugendliche laut Angaben der Polizei Gelsenkirchen versuchten, am hellichten Tag eine Rothschildgiraffe zu entführen.

 

Zu der Tat angestiftet wurden die Verhafteten Niko L. und Amir C.  laut eigenen Aussagen vom Satire-Magazin Der Postillon, der am Donnerstag das folgende Bild auf seinen Social-Media-Portalen veröffentlichte:

Die Verhafteten gaben zu Protokoll, dass sie diese Art von Visual Statements, bei denen Personen mittels Anfangsbuchstaben dazu aufgefordert werden, irgendeiner gemeinsamen Tätigkeit nachzugehen, normalerweise für totalen Quatsch halten und daher ignorieren. "Doch die beiden sind schon lange Leser des Postillon und da dieser zwischendurch angeblich wahrheitsgemäß berichten würde, dachten sie, das ganze hätte schon irgendwie seine Richtigkeit", so ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen.

 

Wie genau die beiden Jugendlichen die Giraffe entführen wollten, versucht man nun bei der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Gelsenkirchener Zoo zu rekonstruieren. Fakt ist, dass Der Postillon seine Leserinnen und Leser bei Veröffentlichung des Bildes des Tipp gab, man solle "Lasso und Schubkarre nicht vergessen". Ganz in der Nähe des Giraffengeheges konnten wir diese Foto machen:

Während die Polizisten Fingerabdrücke sicherstellten, riet ein Sprecher dringend davon ab, dem Aufruf des Postillon Folge zu leisten und bittet darum, weitere Entführungsversuche zu unterlassen: "Das Entwenden animalischen Inventars aus Zoos stellt eine Straftat dar, da hilft es auch nichts, sich auf eine vermeintliche Satire-Seite zu berufen", warnte der Sprecher der Polizei Gelsenkirchen eventuelle Nachahmer.

 

Die Tatverdächtigen Niko L. und Amir C. werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

SG, Fotos: Shutterstock

Kommentare: 6
  • #6

    Leo S. (Mittwoch, 25 September 2019 08:14)

    Hat jemand mal die Giraffe gefragt was die dazu sagt? Die Meinung des Opfers wird hier völlig ausser Acht gelassen, vielleicht ist die Giraffe freiwillig mitgekommen.
    Ein Interview hätte ich von so einem Seriösen Magazin Erwartet!!!

  • #5

    Mastercae (Mittwoch, 25 September 2019 05:02)

    Sie werden einem Haftrichter vorgeführt? Und damit ist dieser Beitrag erfunden bzw verfälscht. Wegen sowas geht man sicher nicht ins Gefängnis!

  • #4

    Blitz (Dienstag, 24 September 2019 20:21)

    Anstatt was vernünftiges zu klauen. Das wird nix mit dieser Generation.

  • #3

    James Harding (Dienstag, 24 September 2019 08:10)

    Also wirklich! Eine Giraffe, aus einem Zoo? Das geht doch nicht! Da kauft man sich doch bitte ein Flugticket und und entführt das Tier aus seinem natürlichen Lebensraum! Das hat auch gleich den Vorteil, dass man keine Wände erklettern oder durchbrechen muss, sondern einfach nur das Viech mit dem Drei-Meter-Hals einfangen! Also wirklich!

  • #2

    Kurt W. (Dienstag, 24 September 2019 07:49)

    Die Dummheit nimmt immer mehr zu. Die Generation soll unsere Zukunft sein, na dann 'Gute Nacht'. Lieber Gott lass es Hirn regnen.

  • #1

    Manny Euler (Dienstag, 24 September 2019 07:26)

    Wenn ein seriöses Magazin wie der "Postillon" zu einer sinnvollen Aktivität auffordert, hat das schon seine Richtigkeit ! Ich freue mich schon, wenn M und I drankommen...�